Erfolgreicher Jahresauftakt in Dresden

Dresden. Unsere Wettkämpfer absolvierten ihr erstes erfolgreiches Wochenende zur ersten Auflage der Dresden Open. Hier die Ergebnisse:

  • Seishinkai Team 1 – Nastassja, Clara, Etienne (Rochlitz):
    • 1. Platz Kumite
  • Seishinkai Team 2 – Marc, Nikita, Arvid (Gotha):
    • 1. Platz Kumite
  • Nastassja Riese:
    • 1. Platz Kumite Einzel +47kg
    • 2. Platz Kumite Allkat.
  • Nikita Riese:
    • 2. Platz Kumite Einzel -38kg
  • Marc Büchner:
    • 3. Platz Kumite Einzel -44kg
  • Clara Tatenhahn:
    • 5. Platz Kumite Einzel +47kg
    • 5. Platz Kumite Allkat.

Herzliche Glückwunsch an allen Kämpfern!!!!

Veröffentlicht unter Neuigkeiten

Jahresauftakt 2019 Workshop SV mit Dr. Ken Österreich

Er war wieder da.
Dr. Ken Österreich CQC Chief Instructor Germany TODD GROUP.

Am 15.01.2019 gab es wieder einen sehr interessanten Workshop mit Ken.

Thema: Richtig Handeln bei Konfrontationen und Übergriffen mit Messern und messerähnlichen Gegenständen

Pünktlich 18:30 Uhr ging es mit 18 Teilnehmen in der Sporthalle “Laufhalle am Stadion” los.
Ken hatte ein Arsenal an Lang- und Kurzwaffen mit, die nach einer kurzen Aufwärmphase zum Einsatz kamen. Zwischendurch gab es einige Fragen die Dr. Ken Österreich
sehr anschaulich und zielführend erklärte.
Er verstand es zu jeder Zeit Stress zu erzeugen, sodass die Teilnehmer in bedrohlichen Situationen richtig Handeln mussten.
Ein besonderer Höhepunkt war der Angriff mit einem Elektroschocker. Dies geschah in der abgedunkelten Halle was ein realistisches Szenario erzeugte und noch einmal die volle Konzentration forderte.
Es war wieder ein sehr gelungener und lehrreicher Workshop der einiges von allen Teilnehmen abverlangte.

Wir freuen uns auf den nächsten Workshop und bis dahin sind die blauen Flecken Geschichte 😉

Danke Ken und bis Bald !

Veröffentlicht unter Neuigkeiten

Update 2018 C-Trainer

C-Trainer Lizenz Erfolgreich bestanden.

Im Rahmen der Ausbildung zum Erwerb der C-Trainer Lizenz Karate haben Sabine, Marlin, Mika, Arvid und Michael die abschließende Prüfung Anfang Dezember (Prüfungswochenende) in Heilbad Heiligenstadt mit Erfolg abgelegt, für die ihnen die DOSB-Lizenz Trainer C – Karate erteilt wurde.

Durch den Einsatz von qualifizierten Trainern mit staatlich anerkannten Lizenzen kann
der SSK-Jena qualitativ hochwertiges Karatetraining für Jung und Alt anbieten.

Herzlichen Glückwunsch!

Veröffentlicht unter Neuigkeiten

Weihnachtsfeier 2018

In schöner Atmosphäre fand am 23.11.18 unsere all jährige Weihnachtsfeier diesmal auf dem „Fuchsturm“ statt.
Die Anfahrt war in diesem Jahr sehr spannend, da es extrem Nebelig war.
Jeder hat den Parkplatz im Dunkeln gefunden und ist rechtzeitig zur Feier erschienen.

Neben einigen Auszeichnungen und einem kleinen Jahresrückblick konnten wir uns auch über ein
reichliches Abendessen und Getränke für Groß und Klein Freuen.

So war die Weihnachtsfeier 2018 eine willkommene Gelegenheit die neuen und alten Vereinsmitglieder miteinander bekannt zu machen, sich auszutauschen und das Trainingsjahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

Auf ein sportliches erfolgreiches 2019!!!                     

Veröffentlicht unter Neuigkeiten

Selbstverteidigung mit Dr. Ken Österreich

Am 23.10.2018 durften wir wieder einmal Dr. Ken Oesterreich (Chief Instructor Todd Group Germany) bei uns im Verein SSK-Jena begrüßen! Er ist unter anderem Selbstschutz- & Nahkampftrainer / Polizeifortbilder für spezielle Selbstverteidigung und Verbringungstechniken.

Thomas Budich konnte wieder einmal Dr. Ken Oesterreich aus Leipzig für einen Lehrgang in Jena gewinnen. Und wer Ken schon einmal in Aktion erlebt hat weiß, dass man hier viel schwitzen muss.

Am Dienstag war es so weit, 17 wissbegierige (nicht nur Karatekas) fanden sich in der Turnhalle “Laufhalle am Stadion” ein. Ken hatte an diesem Tag das Thema: *Richtiges Verhalten bei Konfrontationen und Übergriffen mit Stichwaffen*.

Aus seiner Erfahrung als Instruktor für die Todt Gruppe welche Polizeitruppen weltweit in waffenloser Selbstverteidigung Schult, konnte er uns einfache Abläufe nahebringen, damit man sich als Privatperson auch gegen Angreifer mit Stichwaffen durchsetzen kann. Immer und immer wieder wurden die Abläufe, mit leichten Variationen geübt. Vielen Dank an Ken für den anstrengenden Tag und den Muskelkater sowie auch einige blaue Flecken….. Jeder der Teilnehmer konnte viel für sich persönlich mitnehmen.

Ein großes Dankeschön geht an Ken sowie alle Teilnehmer des Workshops! Es war wie immer eine tolle & spaßige Zusammenarbeit

 

Wir freuen uns schon jetzt auf einen neuen Termin.

 

 

Veröffentlicht unter Neuigkeiten

C-Trainer Anwärter

In den Herbstferien haben unsere Trainer Sabine, Marlin, Mika, Arvid, Michael und Christian an der C-Trainer Ausbildung teilgenommen. Dabei konnten sie neues Wissen über Methoden im Training und Karate als Gesundheitssport erwerben. Diese Informationen gab es von verschiedenen Dozenten an neun aufeinander folgenden Tagen in der Landessportschule Bad Blankenburg. Weiterhin gab es die Möglichkeit sich mit anderen Trainern über qualifiziertes Training auszutauschen.

Durch die lizenzierten Trainerausbildungen ist es möglich die Qualität im Sport hochzuhalten und eine grundlegende Methodenkompetenz an die Trainer weiterzugeben. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Sportes, da durch den Erfahrungsaustausch auf einer solchen Veranstaltung modernste Erkenntnisse an die überwiegend ehrenamtlichen Trainer heran getragen werden!

Anfang Dezember sind die Prüfungen zur C-Trainerlizenzierung in Heilbad Heiligenstadt.
Bis dahin heißt es noch Lernen,Lernen und die Abgabe einer Hausarbeit.

Wir wünschen euch Viel Erfolg !!!!

 

 

Veröffentlicht unter Neuigkeiten

Zu Besuch in Aalborg Dänemark

Aalborg (Dänemark). Am 31.8.-2.9.2018 fand das SportsKarateCamp in Aalborg statt. Der Thüringer Verband fuhr mit 39 Kindern dorthin darunter die drei Seishinkai-er Theodor Budich, Nastassja und Nikita Riese. Viele weitere Nationen waren dabei darunter Polen, Norwegen und Unkraine. Neben den sehr gut geführten Trainings mit Alan Busk gab es auch ein Wettkampf. Nasstassja konnte sich bei den Mädchen, Jugend +54kg sehr gut behaupten und erreichte einen hervorragenden 3. Platz. Trainer und Coach Thomas Budich zeigte sich sehr zufrieden, da sich alle Kämpfer auf internationalen Paket sehr gut präsentiert haben.

Veröffentlicht unter Neuigkeiten

2. Seishinkai Sommer-Camp

Jena. Vom 6.-10.8.2018 fand das 2. Seishinkai Sommer-Camp auf dem Westsportplatz in Jena statt. Insgesamt 39 Kinder verbrachten eine abwechslungsreiche Ferienwoche bei schönstem Sommerwetter. Die Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren trainieren teilweise seit Jahren bei uns im Verein, einige haben erst vor kurzem begonnen und andere wiederum waren völlig unbedarft und wollten einfach mal herein schnuppern.
Weiterlesen ›

Veröffentlicht unter Neuigkeiten

Erfolgreiche Danprüfung von Olaf und Thomas

Kelbra. Anläßlich des Gasshuku Kelbra legten Olaf Schlonski und Thomas Budich erfolgreich ihre nächsten Dan-Prüfungen ab. Die Prüfer Frank Pelny und Olaf Reichelt schenkten beiden nichts und ließen sie richtig schwitzen. Aber die intensive Vorbereitungszeit hat sich gelohnt. Mit Olaf haben wir jetzt einen weiteren 3. DAN und mit Thomas unseren ersten 5. DAN im Karate in unserem Verein.

Veröffentlicht unter Neuigkeiten

Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt

Erfurt. Am 2./3. Juni fanden die Deutschen Meisterschaften der Jugend in Erfurt statt. Mika und Marlin Suck erreichten jeweils einen sehr guten 3. Platz. Coach und Trainer André Beck ist natürlich stolz wie Bolle. 😉

Wir wünschen herzlichen Glückwunsch!!!!

Veröffentlicht unter Neuigkeiten