Liebe Karate-Freunde,

Ich möchte euch heute von einem außergewöhnlichen Karate Trainingslager berichten. Am 22.04.23 besucht uns Frank Pelny 7. DAN Shôtôkan-Karate-Dô (WKF) in den Räumlichkeiten des SSK-Jena.

Der Schwerpunkt dieses Trainingslagers lag auf den Katas Nijushiho und Chinte. Frank Pelny, ein Meister seines Fachs, führte uns Schritt für Schritt in die Tiefen dieser beiden anspruchsvollen Katas ein. Mit unermüdlichem Einsatz und einer Hingabe zur Perfektion vermittelte er uns die feinen Nuancen und Techniken, die diese Katas so einzigartig machen.

Nijushiho, auch bekannt als “24 Schritte”, ist eine Kata, die aufgrund ihrer komplexen Bewegungen und ihrer präzisen Ausführung große Konzentration erfordert. Frank Pelny nahm sich die Zeit, jede Bewegung zu erklären und uns individuell zu unterstützen, um unsere Techniken zu verfeinern. Mit seiner ruhigen Art und seiner tiefen Kenntnis des Karate gelang es ihm, uns zu motivieren und unsere Fähigkeiten zu verbessern.

Die Kata Chinte, auch als “seltene Hand” bekannt, stellt hohe Anforderungen an die Körperbeherrschung und die richtige Anwendung von Kraft. Frank Pelny lehrte uns, wie wir unsere Energie fokussieren und sie in jeder Bewegung effektiv einsetzen können. Durch seine klaren Erklärungen und Demonstrationen wurden wir in der Lage, die Feinheiten dieser Kata zu verstehen und unsere eigenen Techniken weiterzuentwickeln.

Ich möchte an dieser Stelle unsere Dankbarkeit und Wertschätzung für Frank Pelny zum Ausdruck bringen. Seine unerschütterliche Leidenschaft für das Karate, sein umfassendes Wissen und seine Fähigkeit, dieses Wissen mit uns zu teilen, haben uns enorm bereichert. Seine geduldige Art, uns zu unterstützen und zu ermutigen, hat uns dabei geholfen, über unsere Grenzen hinauszuwachsen und unser Potenzial als Karateka zu entfalten.

Abschließend möchten wir uns bei Frank bedanken. Danke für deine Expertise und deine unermüdliche Unterstützung. Du hast dieses Trainingslager zu einer unvergesslichen Erfahrung gemacht, die uns noch lange begleiten wird.

Bis zum nächsten Wiedersehen ……. Oss