Selbstverteidigung mit Dr. Ken Österreich (HILF DIR SELBST, SONST HILFT DIR KEINER)

 Am 03.05.2022 fand in den Trainings-Räumlichkeiten des SSK-Jenas seit langer Pause wieder ein Workshop mit Dr. Ken Österreich statt.

Das Thema:

Selbstschutz bei potenziell lebensbedrohlichen Übergriffen im öffentlichen Raum und häuslichen Umfeld

Es wurden Optionen im SV-Umfeld vermittelt, um die Teilnehmer auf die wahrscheinlichsten Übergriffs-Formen vorzubereiten. Inhalte waren u.a. Kontaktangriffe in Verbindung mit massiver Schlageinwirkung in allen Distanzen und aus allen Richtungen kommend.

Die Teilnehmer lernten in diesem Zusammenhang, wie eine Stoppwirkung beim Angreifer erreicht und ein Entkommen realisiert werden kann. Es wurden sehr interessante Trainingsmethoden eingesetzt, um die Stressfestigkeit des Erlernten zu verbessern und auch Hilfestellungen zum Erlernen dynamischer Abläufe gegeben. Logisch strukturierte Sequenzen halfen dabei sowohl im Stand als auch am Boden zu bestehen und die Auseinandersetzung zu dominieren, um im nächsten Schritt eine erfolgreiche Flucht zu gewährleisten.

Weiterhin wurden die Teilnehmer auch vom psychologischen Aspekt her geschult, um mit einer sicheren und starken Einstellung genannte Situationen zu bewältigen. Auch wurden anatomische Grundlagen bei der Abwehr von Griff- und Haltevermeidung/-befreiung näher erläutert.

Blaue Flecken und viel Spaß waren garantiert.

Wir Freuen uns auf das nächste Mal mit Ken Österreich. 😉