255221_442350855787993_366470686_nAm 4. Juli 2012 bekam der SeiShinKai Jena e.V. neben der Einladung zur Veranstaltung des Sportstadt-Magazins „Trikottausch – Das neue Outfit deiner Sportstadt“ auch die Gelegenheit mit einer Vorführung den Verein vorzustellen. Drei der vier Abteilungen präsentierten in einer insgesamt 20minütigen Darbietung ihre japanische Kampfkünste mit und ohne Waffen.

524056_442350639121348_1993671117_nDen Anfang machten Hagen Walter und David Hornig mit einem Showkampf im Kobudo – der alten Waffenkunst Okinawas. Anschließend folgte eine Karate Kata, dem sogenannten Formenlauf oder Schattenboxen, mit der praktischen Anwendung am Gegner durch Hagen Walter, der ebenfalls seit vielen Jahren Karate betreibt und Katharina Liebsch. Danach komplettierten Hagen und David das Kobudo-Repertoire mit einer Waffen-Kata. Im weiteren Verlauf konnte die Karate-Wettkampfgruppe ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dabei zeigten Tatjana Grundmann mit Rosa Liebold und André Beck mit Justin Pusch verschiedene Techniken und Kombinationen, die im Wettkampf zur Anwendung kommen. Zum Schluss begeisterten die Kendoka Torsten Kroll und Michael Oertel mit einem lauten und impulsiven Showkampf in der japanischen Schwertkunst das Publikum.

Ihr könnt Euch das Video der Vorführung bei Youtube anschauen.

Ich möchte hiermit allen Mitwirkenden, die sich so kurzfristig bereit erklärten, auch im Namen der Veranstalter noch einmal herzlich danken!

Katharina Liebsch