Jena_1.12.2012___12Mit vielen spannenden Wettkämpfen stellte der Thüringen-Cup in Jena am letzten Wochenende einen würdigen Abschluss für die Wettkampf-Saison 2012 dar. Insgesamt gingen 173 Athleten in 297 Einzel- und 52 Mannschaftswettkämpfen an den Start. Gekämpft wurde in den Disziplinen Kata und Kumite und in verschiedenen Altersklassen zwischen 6 und +18 Jahren.

In der Disziplin Kata konnte Moritz Heine für den Verein punkten und holte Bronze in der Altersklasse Kinder 11-12 Jahre und eine Altersklasse höher (Schüler 13-14Jahre) Silber. Dabei musste er sich lediglich Athleten aus dem USV Erfurt geschlagen geben. Auch in den darüber liegenden Altersklassen blieb der USV Erfurt ungeschlagen.

Jena_1.12.2012___48Im Kumite war jedoch auch der SeiShinKai Jena e.V. gut aufgestellt. Hier konnten sich in der Altersklasse Kinder bis 8 Jahre mit Marlin Suck (Gold) und Bastian Rößner (Silber) gleich zwei Jenaer Plätze auf dem Podest sichern. In der gleichen Altersklasse konnte auch die Mannschaft der Jungs die Silbermedaille holen und unterlag lediglich dem Team aus Weimar. Auch eine Altersklasse darüber (Kinder 9-10 Jahre) waren die Jenaer Nachwuchsathleten sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft erfolgreich. So teilten sich Mika Suck und Michel Dobler den dritten Platz. Die Mannschaft holte hier wieder Silber. Eine weitere Medaille in der Altersklasse der Kinder (11-12 Jahre) ging an Paul Beuthe aus Jena. Auch bei den Schülern konnten aus Jenaer Sicht Plätze auf dem Treppchen gesichert werden. So gelang es bei den Jungs Nils Schneider und Christoph Halank Gold und Silber zu holen. Bei den Mädchen war Sarah Hopf erfolgreich und sicherte sich die Bronzemedaille. Dank Robert Fritz (Jugend 15-17 Jahre) gab es für den SeiShinkai Jena e.V. noch eine weitere Goldmedaille zu verzeichnen. Gleich in zwei Kategorien, Jugend (15-17 Jahre) und Senioren (+ 18 Jahre), startete Louisa Möller für den Verein und holt beide Male Silber.

Foto_3Mit insgesamt 15 Medaillen sichert sich der SeiShinKai Jena e.V. Platz 4 der Gesamtwertung, hinter dem USV Erfurt, dem Chikara Club Erfurt und dem Musashi Weimar. Angesichts der Zahl von 16 gemeldeten Vereinen eine beachtliche Leistung und ein schöner Jahresabschluss.

Auf diesem Weg möchte der Verein seinen Sportlern gratulieren und wünscht allen viel Erfolg für die neue Wettkampf-Saison.

Ein großes Dankeschön gilt hier wie immer den vielen freiwilligen Helfern, die durch Ihren Einsatz bei der Organisation, an den Kampfflächen und bei der Versorgung der kleinen und großen Sportler maßgeblich zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Katharina Liebsch